Über Thalia
Über Thalia

Highlights
Highlights

Rückblick
Rückblick

Sängerverein Thalia 1860 Schweinfurt


letztes Update:
4.1.2019

   ...Schweinfurts populärer Chor
   mit jungen Stimmen und jungem Repertoire:


   Pop - Rock - Musicals - Gospel - Swing


Zur aktuellen Homepage
Zur aktuellen Homepage

Diese Seite zeigt den Stil der alten Homepage des Thalia Chors bis Anfang 2019



Gruppenbild Juni 2018



Gruppenbild Juni 2018
ÜBER DEN THALIA CHOR
ÜBER DEN THALIA CHOR
Die Muse
Der ursprüngliche Thalia Chor entstand bereits im Jahre 1860. Damals wurde nicht nur gesungen, sondern auch geschauspielert, weshalb der Chor nach der Muse der Schauspielkunst, Thalia, benannt wurde. Doch im Laufe der Zeit beschränkte man sich immer mehr auf das Singen. Bis 1986 existierte der Chor in der Ursprungsform, doch damals litt er unter großen Nachwuchsproblemen und Überalterung, weswegen ernsthaft ans Aufhören gedacht wurde.
Lediglich dem Einspruch des Ältestenrats ist es zu verdanken, dass ein Neuanfang mit neuer Leitung und jungen Stimmen gewagt wurde. Der Thalia (Jugend)Chor war geboren und eine Erfolgsgeschichte begann...

Anfänglich bestand der neue Chor lediglich aus der Chorleiterin Anette Kohler-Ebner, der Vorsitzenden Hilde Müller (als letzte Verbliebene des ehemaligen Chors) und ein paar wenigen weiteren Sängern und Sängerinnen.
Doch was muss ein Chor singen, um für junge Menschen attraktiv zu sein? Diese Frage klärte sich schlagartig, als Memory aus dem Musical Cats einstudiert wurde. Zeitgemäße Lieder mussten her, wie sie von der jungen Generation auch gerne gehört werden, und keine Volkslieder oder Klassik.
Doch die im Handel erhältlichen Chorsätze für Pop und Musicals waren rar und ihnen fehlte oft der richtige Pep. Deshalb sang der Chor überwiegend exklusiv für den Thalia Chor geschriebene Arrangements. Diese entstanden vom heute namhaften und aus Schweinfurt stammenden Arrangeur und Komponisten Wieland Reißmann und später auch von unserem Pianisten Bastian Späth.

Inzwischen hat der Thalia Chor ein großes Repertoire an Liedern aus dem Bereich Rock, Pop, Musical, Gospel und Swing, und ist auf die ansehnliche Größe von etwa 30 aktiven Mitgliedern gewachsen. Mittlerweile hat er einen hohen Bekanntheitsgrad und einen guten Ruf erlangt, weit über die Grenzen Schweinfurts hinaus.
Monika Oser
Chorleiterin Monika Oser


Nach erfolgreichen Jahren unter der musikalischen Leitung von Anette Kohler-Ebner (1986-1999), Andrea Mann (1999-2000) und Christine Geiger (2001-2002), hat der Chor nun seit Mai 2002 eine neue Dirigentin: Monika Oser, freiberufliche Musiklehrerin aus Bad Königshofen.

Zur Kontaktaufnahme oder bei Fragen aller Art schreiben Sie gerne der Chor-Vorstandschaft eine E-Mail mit Hilfe dieses Kontaktformulars (anklicken).

hoch

HIGHLIGHTS
HIGHLIGHTS
Der Thalia-Chor hatte in seiner Geschichte schon viele Highlights. In Erinnerung bleiben v.a. die großen Konzerte in Schweinfurt und Umgebung. Sowie Konzertreisen nach Frankreich und Tschechien.

Folgende Konzerte sind zu nennen: Konzertreisen sind beim Thalia-Chor stets ein Highlight. Wer schon mal dabei war, kann dies bestätigen:
AIDA
Auch ein kurzer Fernsehauftritt im weiß-blauen Städteduell "Bayern Champions" des bayerischen Fernsehens (BR) gehört zu den absoluten Highlights des Chores.
Etwas ganz besonderes war auch unser Auftritt bei AIDA im Theater Schweinfurt.
Deshalb sei hier diesen Darbietungen jeweils eine Spezial-Seite gewidmet.

Jährlich findet ein Chorwochenende mit intensivem Proben und geselligen Abenden statt (z.B. in Oberwildflecken, in der Jugendherberge Königsberg, im "Haus der Begegnung" am Ellertshäuser See oder im Schullandheim Eichelsdorf)

Der Thalia-Chor hat jedoch auch Highlights neben der Singerei.

hoch

Rückblick
Rückblick


Frankreich zu Gast in Franken

Auftritt gemeinsames Lied
Beim gemeinsamen Lied der über 100 Sänger aus 4 Chören


„Vive la France!“ hieß es am Samstag, 27. Mai 2017 um 19 Uhr, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Rathausdiele Schweinfurt.
Das Konzert begeisterte Publikum und Sänger gleichermaßen.

Der Thalia-Chor (Leitung Monika Oser) empfing die Voix de Laon (Leitung Eric Munch), einen befreundeten Chor aus Frankreich.

Im Herbst letzten Jahres reisten die Schweinfurter Sängerinnen und Sänger ins 700 Kilometer entfernte Laon im Norden Frankreichs, um dort gemeinsam zwei Konzerte zu gestalten. Nun revanchierten sie sich für die herzliche Gastfreundschaft und begrüßten die französischen Sangesfreunde in Franken.

Gemeinsam gestalteten die beiden Chöre mit insgesamt rund 60 Sängerinnen und Sängern einen stimmungsvollen deutsch-französischen Abend mit Klassik, Swing, Chanson bis hin zu Rock.
Weitere Mitwirkende waren der Projektchor Bad Königshofen sowie „Les Baribans“.

Viele Freundschaften entstanden bei diesem europäischen Austauschprojekt.

Merci à nos amis de Laon!
Konzert Rathausdiele mit Voix de Laon

alt="Konzert
Konzert zusammen mit dem Bamberger Chor "Flames of Gospel"

Am Sonntag, 13.11.2016 veranstalteten die Flames of Gospel und der Thalia-Chor ein Konzert in der Auferstehungskirche in Bamberg.
Es war ein großer Erfolg. Das Publikum in der restlos gefüllten Kirche war begeistert.

Am Samstag 21.01.2017 wurde dieses gemeinsame Konzert ein zweites mal in Schweinfurt (St. Michael - Kirche) aufgeführt.

alt="Beswingliches
Beswingliches Adventskonzert mit dem Thalia-Chor

Am So., 20.12.2015 um 17 Uhr lud der Thalia-Chor zu einem beswinglichen Adventskonzert in die Kirche St. Salvator im Schweinfurter Zürch ein.
Mit Liedern wie „Adeste fideles“, „Winter Wonderland“, „White Christmas“ und weiteren Klassikern konnte man sich auf Weihnachten einstimmen.
Im Anschluss gab es Glühwein vor der Kirche.

Das Konzert war bereits unser zweites dieser Art (zuvor am 07.12.2013) vor einem begeisterten Publikum in einer restlos gefüllten Salvatorkirche.

We are the World
"WE ARE THE WORLD"
Am Samstag, den 25.4.2015 präsentierte der Thalia-Chor seine beschwingten Reise durch viele Länder und Sprachen dieser Welt im Augustinum Schweinfurt mit internationalen Klängen, heißen Rhythmen, italienischem Flair, stimmungsvollen Melodien und folkloristischen Gesänge aus aller Welt. Begleitet von Klavier, Schlagzeug und Gitarre

Dieses Konzert war wie der erste Auftritt mit diesem Programm am 21.3.2015 ein voller Erfolg. Siehe Konzertkritik.

Ehrensache
"EHRENSACHE" Thalia-Konzert mit Ehrungen in der Disharmonie Schweinfurt
Sonntag, 13.10.2013 17:00 Uhr in der Disharmonie Schweinfurt

Es war ein tolles Konzert, das für gute Laune bei Publikum und Sängern sorgte. Zwischendurch wurden langjährige Chormitglider geehrt. Besonders zu erwähnen ist hierbei die Ehrung von Hilde Müller, die für 50 Jahre im Thalia-Chor Schweinfurt ausgezeichnet wurde.


Dancing Though Life
Musical-Konzert "Dancing Though Life"
Samstag, 31.3.2012 19:30 Uhr im Augustinum Schweinfurt (Ludwigstr. 16)

Es wurden Hits aus den Erfolgsmusicals Cabaret, Hair, Wicked und Sister Act gesungen. Begleitet wurden wir von Klavier, Schlagzeug und Bass-Gitarre. Die Sänger waren jeweils passend zum Musical gekleidet, wodurch es auch immer etwas neues zu sehen gab. Zu den Wicked-Liedern wurde ein professionelle Choreographie geboten. Bei Sister Act wurde der Chor von der bekannten Sängerin Jutta Wieczorek solistisch begleitet.

Alle Karten waren bereits im Vorverkauf ausverkauft. Das Publikum war begeistert.


150 Jahre Thaliachor
Jubiläumskonzert 150 Jahre Thalia-Chor
Samstag, 6.11.2010 19:30 Uhr im Augustinum Schweinfurt (Ludwigstr. 16)

Es wurden Hits aus 15 Jahrzehnten Chorgeschichte gesungen. Begleitet wurden wir von Klavier, Schlagzeug, E-Gitarre, Bass-Gitarre und Trompete. In Anlehnung an frühere Zeiten wurde auch ein schauspielerischer Beitrag dargeboten.

Es war ein voller Erfolg, zumal der Saal wieder bis auf den letzten Platz gefüllt war.


Augustinum Schweinfurt
Konzert "WE WILL ROCK YOU"
Samstag, 18.10.2008 19:30 Uhr im Augustinum Schweinfurt (Ludwigstr. 16)

Konzertschwerpunkt waren Lieder von Queen. Darüber hinaus gab es weitere Lieder von Supertramp, Sting, den Weather Girls, den Beach Boys und Steve Winwood zu hören. Begleitet wurden wir von Klavier, Schlagzeug, E-Gitarre, Bass-Gitarre und Saxophon.

Es war wieder ein tolles Konzert, bei dem der Funke schnell auf das Publikum übergesprungen ist.

Das Konzert wurde am 28.03.2009 nochmals im Augustinum aufgeführt.

Jubiläumskonzert
Der Thalia-Chor gab am 25.11.2006 anläßlich seines 20-jährigem bestehen ein großes Konzert mit Liedern aus all seinen vergangenen Konzerten in der Musikschule Schweinfurt.

Das aus stattlichen 22 Liedern bestehende Programm wurde instrumental begleitet (Klavier, Schlagzeug und Saxophon).

Das Publikum in der ausverkauften Musikschule war begeistert und belohnte den Chor durch langen Applaus und Standing Ovations.




swingkonzert
Der Thalia-Chor gab sein großes Jahreskonzert an zwei Terminen und Orten:
  • 11.3.2006, 19:30 Uhr: Konzert in der Rathausdiele Schweinfurt
  • 18.3.2006, 19:30 Uhr: Konzert im Schüttbau in Rügheim (bei Hofheim in Ufr.)
Thema des Konzerts: "Swing"

Wieder mit viel instrumentaler Begleitung: Klavier, Schlagzeug und Saxophon

hoch